2024

Rad­tour des ADFC

Unter dem Titel “Moder­nes Woh­nen — nach­hal­tig und ener­gie­aut­ark” erreich­te eine Grup­pe von rund 30 Fahr­rad-Freun­den den Gemein­schafts­raum der “bUn­ten Palet­te” nach einer ca. 30km lan­gen Rad­tour ent­lang von zehn Wohn­pro­jek­ten. Organ­siert wur­de die mit­tel­schwe­re Fahr­rad­tour vom ADFC und der UKBS.

Erntefest

Krea­tiv in den Früh­ling

 “Die Sali­er” star­ten früh­lings­haft und krea­tiv in den Früh­ling. Wer woll­te konn­te im Gemein­schafts­raum öster­li­che Deko mit Natur­ma­te­ria­li­en gestal­ten.

Erntefest
Erntefest

Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag

Die Frau­en des Pro­jekts “For­tU­Na” hat­ten anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­tags die Frau­en des Pro­jekt “bUN­te Palet­te” zu Kaf­fee und Kuchen gela­den. War ein tol­ler son­ni­ger Nach­mit­tag mit viel per­sön­li­chem Aus­tausch!

Erntefest

2023

Fami­li­en­füh­rung im Licht­kunst­mu­se­um

Der Ver­ein hat­te Groß und Klein zu einer Fami­li­en­füh­rung ins Zen­trum für Inter­na­tio­na­le Licht­kunst ein­ge­la­den. Dabei sahen wir die welt­weit ein­ma­li­ge Samm­lung und die aktu­el­le Aus­stel­lung “Ener­gy | Ener­gie”. Wer moch­te, bum­mel­te hin­ter­her noch gemein­sam über den Unnaer Weih­nachts­markt.

Erntefest

Ver­nis­sa­ge im Trep­pen­haus

For­tU­Na-Mit­be­woh­ner Klaus Kop­pen­berg hat­te ein in der Pan­de­mie anwach­sen­der Sta­pel Zei­tun­gen inspi­riert, sich künst­le­risch zu betä­ti­gen. Unter dem Titel “Zei­len, Zerr­bil­der, Zwi­schen­räu­me” soll­te die Aus­stel­lung Umgang und Ver­ar­bei­tung mit der Flut von Infor­ma­tio­nen auf eine spie­le­ri­sche Art und Wei­se the­ma­ti­sie­ren. Die Ver­eins­mit­glie­der waren ein­ge­la­den die Expo­na­te, die im Trep­pen­haus über die Eta­gen ver­teilt aus­ge­stellt waren, zu besich­ti­gen und bei Sekt, Kaf­fee und Häpp­chen die Kunst­wer­ke zu genie­ßen.

Erntefest

Neue Web­site

Das Jahr 2023 steht unter dem Mot­to „Aus Alt mach Neu“. So gibt es ein neu­es Logo und eine neue Ver­eins-Web­site! Auf die­ser Sei­te könnt ihr nun leich­ter sehen, was wir gera­de für unse­re Mit­glie­der orga­ni­sie­ren, ob eine Woh­nung frei ist oder wann die nächs­te öffent­li­che Ver­an­stal­tung des Ver­eins ist.

Neue Wohnformen Unna Logo

Ern­te­fest der SoLa­Wi

Im Sep­tem­ber fand das Ern­te­fest der SoLa­Wi Unna auf den Hof Wes­ter­mann statt. Für alle inter­es­sier­ten Ver­eins­mit­glie­der gab es um 11.30 Uhr eine Mög­lich­keit zur Füh­rung über den Hof und Infos zum “Gemü­se tei­len”.

Erntefest

2022

Work­shop zum The­ma „Woh­nen“

So lang­sam kehr­te der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­all­tag zurück, so dass wir uns wie­der „nor­mal“ begeg­nen und zusam­men fei­ern und arbei­ten konn­ten. In den letz­ten Jah­ren und Mona­ten kam es immer mal wie­der zu Unsi­cher­hei­ten und Unstim­mig­kei­ten in Bezug auf die Neu­ver­mie­tung der Woh­nun­gen. Daher orga­ni­sier­ten wir einen Work­shop mit einem exter­nen Mode­ra­tor im Ate­lier der Lin­den­braue­rei. Zusam­men konn­ten vie­le Punk­te erar­bei­tet wer­den, die jetzt für alle Wohn­pro­jek­te Gül­tig­keit haben.

Will­kom­men in unse­rem Gar­ten!

Im Som­mer öff­ne­te die bUN­te Palet­te im Rah­men der „Offe­nen Gär­ten“ ihre Tore und begrüß­te vie­le Inter­es­sier­te, führ­te durch die Anla­ge und berich­te­te von dem Wohn­pro­jekt.

Auch die regel­mä­ßi­gen Tref­fen konn­ten wie­der unein­ge­schränkt statt­fin­den: die monat­li­chen Haus­tref­fen, das Kaf­fee­trin­ken in der BUN­ten Palet­te, der Brunch bei For­tU­Na und vie­le mehr.

Garten

2021

Klei­ne Freu­de

Coro­na beherrsch­te wei­ter­hin den All­tag und ein gemein­schaft­li­ches Woh­nen und Leben braucht inno­va­ti­ve Ideen. Um allen Bewohner:innen und Mit­glie­dern eine Freu­de zu machen, orga­ni­sier­ten wir klei­ne Geschen­ke für alle Ver­eins­mit­glie­der und ver­teil­ten die­se vor den Haus­tü­ren.

Geschenk Corona

Eis geht immer!

Und im Coro­na-Som­mer kam der Eis­wa­gen, der nach­ein­an­der alle vier Pro­jek­te anfuhr. Alle Bewohner:innen beka­men aus der Ver­eins­kas­se ein Eis (und manch ein Kind sogar zwei 😊).

Eis aus dem Eiswagen

2020

Gar­ten­kon­zert

Um den direk­ten Nachbar:innen der bUN­ten Palet­te und For­tU­Na im Boni­fa­ti­us Senio­ren­heim, die sehr unter den Besuchs­ein­schrän­kun­gen lei­den, eine Freu­de zu machen, tun sich alle Pro­jek­te zusam­men und sin­gen im Gar­ten des Hei­mes.

Eis aus dem Eiswagen

Gemein­schaft auf Distanz

Coro­na hat auch die Wohn­pro­jek­te fest im Griff; es ist nicht leicht, Gemein­schaft zu leben. Aber in allen Pro­jek­ten unter­stüt­zen wir uns gegen­sei­tig und ach­ten auf­ein­an­der.
Woh­nungs­neu­ver­mie­tun­gen wer­den über Zoom orga­ni­siert, es wird für­ein­an­der ein­ge­kauft und viel tele­fo­niert. Die regel­mä­ßi­gen Haus­tref­fen fin­den, sobald dies wie­der erlaubt und mög­lich ist, unter frei­em Him­mel im Gemein­schafts­gar­ten statt.

Geschenk Corona

2019

Car­sha­ring im Klei­nen

Die UKBS und die Stadt­wer­ke Unna stel­len den Bewohner*innen der bUN­ten Palet­te einen E‑Smart auf Car­sha­ring-Basis zu Ver­fü­gung. Vie­le mel­den sich an und nut­zen den klei­nen Flit­zer ger­ne; auch um zusam­men zu Ver­an­stal­tun­gen zu fah­ren, oder Nach­barn, die kein Auto besit­zen zu Arzt­ter­mi­nen oder ähn­li­chem zu brin­gen.

Eis aus dem Eiswagen

Krea­tiv­work­shop

Als gemein­schaft­li­che Akti­on enga­gie­ren wir eine Künst­le­rin, die mit allen Pro­jek­ten zusam­men einen Work­shop ver­an­stal­tet. Für die Gemein­schafts­räu­me der ein­zel­nen Pro­jek­te ent­ste­hen schö­ne Col­la­gen, die gut aus­drü­cken, was jede Gemein­schaft aus­macht.

Geschenk Corona

10. Geburts­tag

Gro­ße Par­ty in Königs­born! Wir fei­ern 10 Jah­re die Sali­er und 11 Jah­re Bestehen des Ver­eins. Es wird ein tol­les Som­mer­fest – selbst der Bür­ger­meis­ter kommt vor­bei!

Geschenk Corona

2018

Stadt­rund­gang durch Unna

Die eige­ne Stadt bes­ser ken­nen ler­nen und das noch mit kuli­na­ri­schen Genüs­sen! Eine Grup­pe aus allen Wohn­pro­jek­ten fand sich zum vom Ver­ein orga­ni­sier­ten Stadt­rund­gang zusam­men.

Eis aus dem Eiswagen

Stadt­ra­deln

Wir neh­men das ers­te Mal als Ver­ein mit Bewohner:innen aller vier Pro­jek­te am Stadt­ra­deln teil. Und sind stolz auf jeden gera­del­ten Kilo­me­ter! Auch eine gemein­sa­me Rad­tour zum Hof­markt nach Sto­ckum ist mit im Ange­bot.

Geschenk Corona

2017

Pro­jekt Nr. 4 ist fer­tig!

Die Häu­ser des jüngs­ten Wohn­pro­jek­tes sind fer­tig gestellt und alle Bewohner:innen der „bUN­ten Palet­te“ zie­hen nach und nach ein. Im Dezem­ber haben sich alle ein­ge­rich­tet und eini­ge fei­ern das ers­te Mal zusam­men in der Gemein­schafts­woh­nung Sil­ves­ter.

Eis aus dem Eiswagen